Woche der Ausbildung – Besuch bei OTTO FUCHS

Agentur für Arbeit & der Bürgermeister der Stadt Meinerzhagen zu Gast

Am 16.03.2023 hatten wir bei uns Gäste im Hause OTTO FUCHS. Besonders schön dabei ist, dass sie bei uns zu Gast waren, weil wir eines der wichtigsten Unternehmen der Region sind, wenn es um das Thema Ausbildung geht und sie ein Beispiel von uns besonders hervorheben wollten. Doch beginnen wir erst einmal vorne.

Die Woche der Ausbildung ist dafür da über neue Ansätze für Ausbildungen zu sprechen und betroffene Unternehmen und Vertreter*innen zu Wort kommen zu lassen. Die Zahl der Schulabgänger*innen wird immer geringer und immer weniger davon entscheiden sich für eine Ausbildung. Gleichzeitig existieren viele offene Stellen in den Unternehmen, die unbesetzt bleiben. Nun stellt sich die Frage, welche Lösung gefunden werden kann und wie über vielleicht auch neue Methoden Auszubildende für das eigene Unternehmen gefunden werden können.

Ein Positiv-Beispiel konnten wir als OTTO FUCHS im Rahmen der Woche der Ausbildung sein. Wir bilden seit vielen Jahren in 14 verschiedenen Berufsfeldern aus. Norbert Breuer (kaufmännischer Geschäftsführer), Jürgen Ackerschott (Ausbildungsleiter für gewerbliche Ausbildung), Valesca Blau (ehemals Teil des HR-Teams) und unser Auszubildender Sean Thipkan haben OTTO FUCHS im Rahmen von Führungen und Gesprächen hervorragend vertreten können. Regina Linek und Britta Holthaus-Kleiner von der Arbeitsagentur Meinerzhagen sowie Bürgermeister Jan Nesselrath haben nicht nur eine Führung durch das Unternehmen und die Ausbildungswerkstatt bekommen, sondern sind mit allen Beteiligten ins Gespräch gekommen.

Unter anderem konnten wir stolz über zahlreiche Erfolgsgeschichten berichten: Aus den meisten Azubis werden im Anschluss versierte Fachkräfte, die unsere Zukunft und die Wirtschaftskraft des ganzen Unternehmens sichern. Der Erfolg gibt uns recht – die ganzheitliche Denkweise als Chancengeber ist genau der richtige Weg für OTTO FUCHS.

OTTO FUCHS als Chancengeber

Das ganzheitliche Denken geht bei OTTO FUCHS über die Ausbildung an sich hinaus. So werden unsere Auszubildenden durch Zusatzschulungen in ihrer Weiterentwicklung unterstützt. Zum Beispiel werden im Rahmen von Förderprogrammen Wissenstransfer-Veranstaltungen zu begleitenden Themen wie Versicherungen, Finanzen oder auch der eigenen Gesundheit umgesetzt oder durch unterstützende Deutschkurse gefördert.

Aber auch schon in der Ausbildung existieren bei uns erste Einstiegsmöglichkeiten, die Norbert Breuer erklärte: „Tatsächlich mussten wir einen Rückgang der Bewerbungen verzeichnen und gleichzeitig feststellen, dass einige Bewerber bei den Einstellungstests nicht so abschnitten, wie wir uns das gewünscht hätten. Deshalb haben wir für solche Fälle die so genannte Einstiegsqualifizierung eingeführt.“ Was sich dahinter verbirgt, ergänzte Sean Thipkan: „Im Grunde handelt es sich dabei um ein mehrmonatiges vergütetes Praktikum, bei dem man lernen und feststellen kann: Ist dieser Job etwas für mich? Erfülle ich die Anforderungen vielleicht doch? So bekommt man einen Einblick und vor allem die Chance, ohne Druck zu lernen und sich schließlich auch zu bewähren.“

Weitere Inhalte zur Ausbildung bei OTTO FUCHS