Werkstoffprüfer FR Metalltechnik (m/w/x)

Werkstoffprüfer mit der Fachrichtung Metalltechnik entnehmen unter anderem Proben zur Qualitätskontrolle und bereiten diese für die Analyse bzw. Fehleruntersuchung vor. Mittels verschiedener Prüfverfahren bestimmen sie unterschiedliche Materialeigenschaften, wie z. B. Härte-, Festigkeits- oder Verformbarkeitsgrade. Werkstoffprüfer verändern mittels Veredelungs- verfahren die Werkstoffeigenschaften und führen nicht zuletzt metallographische Untersuchungen durch.

 

Ausbildungsdauer:
3 ½ Jahre

Möglichkeit um ein halbes oder ganzes Jahr zu verkürzen bei guten Noten

 

Besuchte Schule:
Cuno Berufskolleg Hagen

Das umfasst die Ausbildung & Aufgaben

  • Durchlauf von 15 Abteilungen in 3 1/2 Jahren, in denen Du jegliche zerstörende und zerstörungsfreie Prüfverfahren kennenlernst, wobei ein großer Schwerpunkt auf Ultraschallprüfung gelegt wird
  • Du bekommt die Theorie in der berufseigenen Lehrwerkstatt beigebracht
  • eine ausgewogene Abwechslung zwischen Theorie und Praxis

Wie sieht's mit der Berufsschule aus?

  • 1-2x pro Woche findet im wöchentlichen Wechsel die Berufsschule statt
  • 3-4x pro Woche befindet man sich im Betrieb und durchläuft die Abteilungen
  • in der Berufsschule hat man zwei berufsorientierte Hauptfächer und die Nebenfächer wechseln jedes Halbjahr; dazu zählen Deutsch, Englisch und Wirtschaft
  • die Berufsschule befindet sich in Hagen

das bringst du mit:

  • eine Fachoberschulreife
  • gute bis sehr gute Noten in Physik, Mathe und Chemie
  • Verantwortungsbewusstsein
  • gutes Kommunikationsvermögen
  • Du kannst gut selbständig und ordentlich Arbeiten

Das bieten wir Dir in diesem Beruf:

  • UT1 & UT2-Lehrgang
  • Laptop für die Ausbildung
  • Arbeitskleidung wird gestellt und gereinigt
  • Kran-Schein
  • Ätz-Schein

Stimmen unserer Azubis:

"Ich habe am Anfang meiner Ausbildung nicht erwartet, wie umfangreich das Spektrum eines Werkstoffprüfer sein kann, zudem war ich echt glücklich über unsere Ausbildungswerkstatt, weil ich nicht nur die Grundlagen verstehe und mit der Praxis verknüpfen kann, sondern auch schon Praxis anwenden konnte, was mir in meiner Abteilung schon viel selbständiges Arbeiten erlaubt hat. OTTO FUCHS überträgt uns schon sehr früh große Verantwortung, was auch von deren Seite großes Vertrauen in uns Azubis zeigt."

- Lilly König, Werkstoffprüferin

„Durch die Ausbildungswerkstatt & gerade am Anfang der Ausbildung, sind wir durch die intensive Betriebsschule in der Berufsschule sehr gut aufgestellt, sogar sind wir den meisten Azubis aus den anderen Betrieben weit voraus. Für mich ist das besondere bei der Arbeit als Werkstoffprüfer das Arbeiten auf mikroskopischer Ebene, heißt auf kleinster Ebene wodurch man ein tiefgehendes Verständnis für Werkstoffe bekommt, aber auch für Werkstofffehler, wie sie entstehen und durch welche Prüfverfahren man sie sichtbar machen kann. Besonders an dem Beruf ist auch das Zerstören von Werkstoffen und Bauteilen, um auf diese Art und Weise festzustellen, ob sie eigentlich in Ordnung sind. Ich kann diese Ausbildung jedem empfehlen der ein grundsätzlich Wissenschaftliches Interesse pflegt, allerdings auch praktisch Arbeiten möchte."
Alec Reisvich, Werkstoffprüfer

Dein persönlicher Kontakt

Uwe Prinz

+49 2354 73-9372

gewerblich-technische Ausbildung
Werkstoffprüfer FR Metalltechnik (m/w/x)

Thomas Küster

+49 2354 73-681

gewerblich-technische Ausbildung
Werkstoffprüfer FR Metalltechnik (m/w/x)